1. Leitsatz zum Schulklima

Wir lernen in einer friedlichen und von Toleranz geprägten Atmosphäre miteinander und voneinander.

Kommentar:

Alle an der Grundschule am Lerchenberg beteiligten Kinder und Erwachsene sollen gerne in die Schule kommen und wissen, dass sie hier gut aufgehoben sind.

Unsere Schule soll ein Raum sein, in dem wir freundlich und mit gegenseitigem Respekt miteinander umgehen wollen.

Bei uns soll jeder seinen Platz in der Gemeinschaft finden. Wir akzeptieren die unterschiedlichen Bedürfnisse Einzelner, fordern aber auch das Einhalten von Schul- und Klassenregeln.

 

2. Leitsatz zum Unterricht

Die Lehrkräfte unserer Schule arbeiten gemeinsam an der stetigen Verbesserung des Unterrichts.

Kommentar:

Gemeinsame Unterrichtsplanung und zielgerichtete Fortbildungen sollen zu Unterrichtsformen führen, die zunehmend eigenständiges und selbst bestimmtes Lernen unserer Schülerinnen und Schüler fördern.

Alle Schulkinder sollen sich individuell auf ihrem jeweiligen Niveau entwickeln können. Die Förderung und Forderung von Leistung sind dabei von zentraler Bedeutung.

An der GS am Lerchenberg werden beständig LehramtsanwärterInnen ausgebildet. Das Kollegium fühlt sich für gute Ausbildungsbedingungen verantwortlich. Die Schule profitiert von dem regen fachlichen Austausch mit dem Ausbildungsseminar.

 

3. Leitsatz zur Elternarbeit

Lehrkräfte und Eltern nehmen den Auftrag zur Erziehung und Bildung unserer Schulkinder gemeinsam wahr.

Kommentar:

Wir wollen alle interessierten Eltern in die unterrichtliche und außerunterrichtliche Arbeit einbeziehen.

Wir legen Wert auf Transparenz und Offenheit.

Auftretende Probleme versuchen wir umgehend mit allen Beteiligten gemeinsam zu lösen.

Alle Elternbeschwerden werden ernst genommen und umgehend bearbeitet.

 

4. Leitsatz zur Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

Kooperationen mit außerschulischen Partnern unterstützen und fördern die Umsetzung des umfassenden Bildungsauftrags der Schule.

Kommentar:

Die GS am Lerchenberg unterhält zahlreiche Kooperationen mit außerschulischen Partnern. Diese bereichern aktiv und passiv das Schulleben. Sie ermöglichen der Schule besondere Entwicklungsperspektiven und den Unterricht ergänzende Angebote.

Die Weiterentwicklung und Pflege der Kooperationen haben für die GS am Lerchenberg deshalb einen besonderen Stellenwert.